< FAKT IST ... Fakt Nummer 13
17.06.2022 12:15 Alter: 17 Tage
Kategorie: Aktuelles

FAKT IST ... Fakt Nummer 12


PDR-Treibmittelrückgewinnung
PDR-Treibmittelrückgewinnung

In den gebrauchten PU-Schaumdosen, die bei uns zum Recycling eintreffen, befindet sich noch ein Rest Treibgas. Auch dieses können wir in unserer Anlage zurückgewinnen und als neues Produkt TRIGAS® erneut in den Produktionskreislauf zurückgeben.

Im Recyclingprozess wird das frei werdende Treibmittel oberhalb des Shredders abgesaugt. Jetzt ist es noch in einem gasförmigen Zustand.

Danach gelangt es über spezielle Leitungen in die Treibmittelrückgewinnung. Hier wird der Wärmetauscher mit Stickstoff auf -100°C herabgekühlt. Dadurch verflüssigt sich das Gas.

Unsere Recyclinganlage ist in der Lage, 100 Kilogramm Treibmittel pro Stunde wiederaufzubereiten. Das ist ungefähr so viel wie vier E-Bikes wiegen.