26.06.2024 10:00 Alter: 25 days
Kategorie: Aktuelles

MdL Pargent besichtigt PDR


MdL Tim Pargent besucht PDR

MdL Tim Pargent besichtigt PDR Recyclinganlage in Thurnau

Am Montag legte der Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Oberfranken, Tim Pargent (Bündnis 90/Die Grünen) bei herrlichstem Sommerwetter einen Zwischenstopp in Thurnau ein. Denn PDR ist Teil seiner diesjährigen Wahlkreiswanderung. Alle Destinationen werden mit dem ÖPNV, dem Fahrrad oder zu Fuß angesteuert.

Zustande kam der Besuch auf Anregung von Dagmar Keis-Lechner (Kreis- und Bezirksrätin/Fraktionsvorsitzende der Grünen im Stadtrat Kulmbach). Mit von der Partie waren neben MdL Tim Pargent (MdL Bündnis 90/Die Grünen) noch Mirjam Körner (Leitung Regionalbüro Bayreuth), Christian Ohnemüller (Vorstandssprecher Kreisverband Kulmbach) sowie Veronika Reis (Vorstandssprecherin Kreisverband Kulmbach).

PDR-Geschäftsführer Dr. Thomas Hillebrand nutzte die Gelegenheit, den Beitrag des Unternehmens zur Kreislaufwirtschaft zu unterstreichen. Anhand des Recyclings gebrauchter PU-Schaumdosen veranschaulichte er den gesamten Prozess der Wertschöpfungskette. PDR ist das einzige Unternehmen, das nicht nur die Verpackung, sondern auch die Restinhalte von Bauschaumdosen stofflich verwerten kann. Alle zurückgewonnenen Rohstoffe und Produkte werden wieder dem Produktionskreislauf zugeführt. Die Allgemeine Verwertungsquote liegt bei über 95%, die stoffliche Verwertungsquote bei rund 80%.

Neben der deutschlandweiten Branchenlösung für Montageschaumdosen recycelt PDR auch Original-Druckerpatronen des Global Players HP Inc. Zudem ist PDR in stetigem Austausch mit Forschungseinrichtungen und Netzwerkclustern, um neue Recyclinglösungen für weitere gebrauchte Produkte und Produktionsreste umzusetzen.

Bei einem Betriebsrundgang überzeugte sich die Delegation selbst von den einzelnen Arbeitsschritten. Dabei konnten offene Fragen ausgetauscht und Anliegen an die Landespolitik vorgetragen werden.

Gemeinsam möchten wir die Kreislaufwirtschaft weiter stärken.