Unser Geschäftsbereich PU-Schaumdosenrecycling verfügt über ein eigenes Labor. Das führt nicht nur Warenein- und -ausgangskontrollen durch. Sondern unsere Mitarbeiterin testet die Produkte, die wir aus dem Recyclingprozess zurückgewinnen, auch immer wieder auf ihre Qualität.
Da wir eben nicht nur die Verpackung, sondern auch die Restinhalte gebrauchter Bauschaumdosen stofflich verwerten, haben wir es unter anderem mit flüssigem Polyurethan zu tun. Das wird in der Anlage durch mehrmalige Waschgänge so gereinigt, dass man es erneut einsetzen kann. In erster Linie für die Produktion neuer PU-Schäume und -kleber. Es geht also zurück an die #Hersteller.
Neben unserem Produkt PREPUR® können wir das PU-Prepolymer auf Kundenwunsch auch als sogenannte Blends an unsere Abnehmer liefern. Das sind Abmischungen wie z.B. unser Produkt PREMOD®.
Bevor die Ware Thurnau in Richtung Kunden verlässt, wird sie einer Qualitätskontrolle unterzogen. Dazu stellt unsere Kollegin aus unserem Produkt einen Probeschaum her, der nach vorgegebenen Parametern wie beispielsweise Aushärtungszeit und Schaumstruktur getestet wird. Erst mit dem Prüfzeugnis geht das Produkt an den Kunden und somit zurück in den Produktionskreislauf.