15.06.2012 08:48 Alter: 12 yrs
Kategorie: Aktuelles

Landtagsabgeordnete besuchen PDR

Der Staatssekretär im Bayerischen Sozialministerium Markus Sackmann besuchte am 15. Juni zusammen mit einer Delegation von Landtagsabgeordneten die PDR Recycling GmbH + Co KG.


Der Staatssekretär im Bayerischen Sozialministerium Markus Sackmann besuchte am 15. Juni zusammen mit einer Delegation von Landtagsabgeordneten die PDR Recycling GmbH + Co KG. Ziel des Besuches war, die Umsetzung von familienfreundlichen Maßnahmen beim Thurnauer Recyclingunternehmen zu studieren. 
Bei dem Treffen stellte Geschäftsführer Thomas Hillebrand das Programm „beruf + familie + gesundheit“ vor. Damit solche Angebote greifen können, ist es aus seiner Sicht wichtig, die Mitarbeiter von Anfang an einzubinden und ihre konkreten Bedürfnisse zu berücksichtigen. Bei PDR geschah das im Rahmen eines Workshops, bei dem die Belegschaft ihre Wünsche und Vorstellungen in einem Maßnahmenpaket zusammengetragen hat. Die Betriebsversammlung stimmte anschließend dem daraus erarbeiteten Aktionsprogramm zu. 
Staatssekretär Markus Sackmann zeigte sich von diesem Prozess beeindruckt. „Die Mitarbeiter rechtzeitig einzubinden, entscheidet meiner Erfahrung nach wesentlich über den Erfolg solcher Programme“, erklärte er. Allerdings gibt es aus Sicht der Thurnauer auch technische Grenzen. „Wir würden gerne einigen unserer Kolleginnen aus dem Servicecenter die Arbeit von zu Hause aus ermöglichen. Wegen unserer zu langsamen Internetverbindung können wir das aber leider vorerst nicht verwirklichen“, erläutert Thomas Hillebrand. Hier fehle einfach das schnelle Breitbandkabel in Thurnau und Umgebung.