29.04.2013 12:56 Alter: 11 yrs
Kategorie: Aktuelles

Girls´ Day „Mädchenzukunftstag“ 2013

Auch dieses Jahr ermöglichte es PDR gerne wieder technikaffinen Schülerinnen in eine Männerdomäne hineinzuschnuppern: den Beruf des Mechatronikers. Am 25.04.2013 begrüßte Carmen Gottwald vier interessierte Mädchen aus der Staatlichen Gesamtschule Hollfeld und der Volksschule Mainleus bei uns und begleitete Sie durch den Tag.


PUR-Schaum-Muffins

Zuerst konnten sich die Vier bei einem Rundgang durch die Produktion mit Produktionsmeister Stefan Laufer über das Recycling leerer PUR-Schaumdosen sowie Druckpatronen von HP informieren. Nähere Einzelheiten erfuhren sie durch unseren Imagefilm. Auch unser Betriebsleiter Peter Schmeußer begrüßte die Mädchen. Und dann ging es richtig los: Eingeteilt in zwei Gruppen experimentierten die einen unter fachlicher Anleitung im Labor, während sich die anderen in der Werkstatt an die großen Maschinen heranwagten.

Thomas, Mario und Sebastian haben wieder mit viel Einsatz und Humor den Mädels die Technik an den Bohr-, Dreh-, Feil- und Schleifmaschinen nähergebracht. Einige Teilnehmerinnen hatten aus der elterlichen Werkstatt schon Vorkenntnisse mitgebracht. Mit vereinten Kräften entstand so ein Werkstück als Souvenir: ein selbstgefertigter Schlüsselanhänger, auf den die Mädchen sichtlich stolz waren.

Auch bei den Versuchen im Labor – von Monika Stübinger betreut – waren die Schülerinnen mit Feuereifer dabei. Dass das Interesse an den chemischen Zusammenhängen groß ist, zeigten auch die vielen Detailfragen, die die Mädchen immer wieder stellten. Das Highlight im Labor war sicherlich das Anrühren eines „PUR-Schaum-Muffins“ nach geheimer Rezeptur. Zu sehen, wie sich Farbe und Konsistenz der Zutaten veränderte und der Muffin im Sekundentakt  an Größe gewann und bei jedem andere Formen annahm, war für die Mädels beeindruckend.

Als Ausklang gab es draußen bei herrlichem Sonnenschein einen kleinen Imbiss und eine Erfrischung. Melissa, Juliane, Anna-Lena und Jennifer haben sich rundum wohlgefühlt und wir konnten dazu beitragen, Berührungsängste mit Männerberufen abzubauen.

Wir werden auch weiterhin aktiv am Girls´ Day teilnehmen, weil es uns ein Anliegen ist, Mädchen für technische Berufe zu begeistern.