01.03.2005 08:14 Alter: 19 yrs
Kategorie: Aktuelles

Bayerns Umweltminister informiert sich über
PDR-Servicepaket

Auf den 6. Bayerischen Abfall- und Deponietagen informierte sich der Bayerische Umweltminister Werner Schnappauf am Stand der PDR Recycling GmbH + Co KG über die neue Rückgabestation für gebrauchte PU-Schaumdosen. Die blaugrüne 240-Liter-Tonne ist das Kernstück der PDR-Service-Pakete für Handel und Kommunen. Aufstellung und Leerung übernimmt der Recyclingspezialist kostenfrei. Demonstrativ warf Schnappauf eine gebrauchte PU-Schaumdose in den dafür eigens vorgesehenen Sammelbehälter. „Mit unseren Servicepaketen unterstützen wir den Handel und die Kommunen bei der Erfüllung ihrer gesetzlichen Pflichten und bei der Verbraucherinformation“, erläuterte PDR-Geschäftsführer Hans Taubenberger dem Minister. Gebrauchte PU-Schaumdosen seien besonders überwachungsbedürftiger Abfall und müssten deswegen getrennt gesammelt werden.


Beispielhaftes Recycling: Bayerns Umweltminister Werner Schnappauf (rechts) und PDR-Geschäftsführer Hans Taubenberger wollen sich für die korrekte Behandlung von besonders überwachungsbedürftigen Abfällen stark machen.

Als erste Recyclinganlage der Welt für PU-Schaumdosen verwertet die PDR im nordbayerischen Thurnau die zurückgeführten Dosen zu über 90 Prozent stofflich. Aufgrund der hohen stofflichen Verwertung stufen Experten das Recycling als einzigen gesetzeskonformen Entsorgungsweg ein. Der Heizwert von gebrauchten PU-Schaumdosen mit durchschnittlich 9.800 Kilojoule pro Kilogramm ist für eine thermische Verwertung zu niedrig. Ein komfortables Rückgabesystem für Handwerker, Endverbraucher, Handel und Kommunen rundet die Leistung des Unternehmens ab.

Hochwertige Recyclinglösungen für Spezialitäten
Die PDR wurde 1993 als Gemeinschaftsunternehmen der führenden europäischen PU-Schaumhersteller gegründet, um eine branchenübergreifende Rücknahme- und Recyclinglösung für gebrauchte PU-Schaumdosen zu schaffen. Mittlerweile hat sich die PDR als Europapartner von Hewlett-Packard mit der Rückholung und Verwertung von Druckpatronen als Anbieter von hochwertigen Recyclinglösungen etabliert. Für beide Produkte haben die Thurnauer mit ihren Partnern die Technologie entwickelt und eine Recyclinganlage errichtet. „Unsere Stärke sind hochwertige Recyclinglösungen für anspruchsvolle Spezialitäten“, betont PDR-Geschäftsführer Hans Taubenberger, der sich auch offen für das Recycling weiterer Produkte zeigt.