26.04.2005 08:44 Alter: 19 yrs
Kategorie: Aktuelles

PU-Schaumdosenverwerter
aktualisiert Handelsmaterialien

Klarer, übersichtlicher und moderner. Fünf Jahre nach Inkrafttreten der Verpackungsverordnung aktualisiert die PDR Recycling GmbH + Co KG ihr kostenloses Informations- und Servicepaket für den Handel. Seit 2000 müssen Hersteller und Vertreiber von Verkaufsverpackungen schadstoffhaltiger Füllgüter dafür Sorge tragen, „dass gebrauchte, restentleerte Verpackungen vom Endverbraucher in zumutbarer Entfernung zurückgegeben werden können.“ Außerdem müssen sie den Kunden „durch deutlich erkennbare und lesbare Schrifttafeln in der Verkaufsstelle“ über die Rückgabemöglichkeiten informieren. Die Branchenlösung für die Rücknahme und das Recycling von gebrauchten PU-Schaumdosen unterstützt den Handel, indem sie Sammelstationen zur Aufstellung im Markt und handelsgeeignete Informationsmaterialien kostenfrei zur Verfügung stellt.


Die 240-Liter-Rückgabe-Station für gebrauchte PU-Schaumdosen sowie Informationsmittel können Baumärkte kostenlos bei der PDR bestellen.

Das aktuelle Paket umfasst eine grünblaue 240-Liter-Rückgabe-Station, die der Markt im Kassenbereich oder auch außen aufstellen kann. Aufstellung und Leerung übernimmt der PDR-Logistikservice, ebenfalls unentgeltlich. Je nach Bedarf kann der Baumarkt regelmäßige Abholtermine vereinbaren oder die Abholung individuell über eine gebührenfreie Telefon- und Faxnummer (freecall 08 00-7 83 67 36, freefax 0800-7 83 67 37) anfordern. Auf der Homepage www.pdr.de besteht darüber hinaus die Möglichkeit, den Abholauftrag online zu übermitteln.

Für die Information am Verkaufsregal können die Märkte zwischen Materialen in verschiedenen Größen wählen - ganz nach Bedarf und Platzangebot. Kleinstes Infotool sind Regalstopper in Preisschildgröße, die einfach in die Kunststoffleiste am Verkaufsregal eingeschoben werden können. Ihr Vorteil liegt in der dauerhaften, Platz sparenden Information. Farbige Info-Plakate im Format DIN A3 oder DIN A4 weisen den Markt offensiver als umweltbewusstes, recyclingfreundliches Unternehmen aus. Ausführlichste Kundeninformation ist ein Faltprospekt in Form einer PU-Schaumdose, der im mitgelieferten Prospektständer seinen Platz direkt am Regal oder auf der Verkaufstheke findet. Auf Wunsch können sämtliche Informationsmaterialien auch dem Corporate Design des Baumarktes bzw. der Baumarktkette angeglichen werden.

Doch warum dieser ganze Aufwand? Vom Gesetzgeber sind gebrauchte PU-Schaumdosen als besonders überwachungs-
bedürftiger Abfall (= Sonderabfall) eingestuft. Sie dürfen nicht in den Restmüll, den Baumischabfall oder den „Gelben Sack“. Ihr zu geringer Brennwert schließt auch eine thermische Verwertung der Dosen in der Sondermüllverbrennungsanlage aus. Mit einer stofflichen Verwertungsquote von über 90 Prozent bietet die PDR die einzige umweltgerechte und gesetzeskonforme Verwertungslösung. Holt der PDR-Mitarbeiter die gebrauchten Dosen vom Markt ab, übergibt er dem zuständigen Beauftragen einen Entsorgungsnachweis, mit dem er die korrekte Entsorgung gegenüber den Behörden nachweisen kann. Baumärkte, die am System interessiert sind, können Rückgabestationen und Informationsmaterialien direkt bei der PDR bestellen:
Telefon 08 00-7 83 67 36.