17.02.2006 09:15 Alter: 18 yrs
Kategorie: Aktuelles

PDR unterstützt bei Baustellenentsorgung

Das Deponierungsverbot für unbehandelte Siedlungsabfälle und die vierte Novelle der VerpackVfordert Handwerksbetriebe erneut heraus, bei der Baustellenorganisation auch dem Abfall Aufmerksamkeit zu schenken. Gilt es doch, die Entsorgungs- kosten im Griff zu halten. Das Recyclingunternehmen für gebrauchte PU-Schaumdosen in Deutschland, die PDR Recycling GmbH + Co KG aus dem nordbayerischen Thurnau, hat auf diese Situation reagiert und weitet ihren Rücknahme- und Recyclingservice für gebrauchte PU-Schaumdosen auf die Baustellen auf. Anlässlich der Nürnberger Fachmesse fensterbau/frontale vom 22. bis zum 25. März präsentiert das Hightechunternehmen sein neues Serviceangebot.


Baustellenentsorgung leicht gemacht: das Wertdosen-Bag erleichtert die Handhabung gebrauchter PU-Schaum-

„2006 wollen wir verstärkt PU-Schaumdosen direkt von der Baustelle abholen, so dass sie nicht erst wieder zurück in den Betrieb gebracht werden müssen“, erläutert PDR-Marketing- und Entsorgungslogistikleiter Rolf Apfeld. „Wir benötigen nur die Information, wann die Dosen abgeholt werden sollen“, führt er aus. Darüber hinaus bemühe sich der Dienstleister verstärkt darum, den Arbeitern die Handhabung der Dosen auf der Baustelle zu erleichtern.

Zum Beispiel durch das so genannte Wertdosen-Bag, das er fleißigen Sammlern zur Verfügung stellt. Bei dem praktischen Helfer für den Baustellen– und Handwerkeralltag handelt es sich um eine Tasche aus strapazierfähigen Kunststofffasern mit neun Fächern, in denen sich PU-Schaumdosen auf die Baustelle und wieder zurück transportieren lassen. Aufgeweichte Produktkartons, mit denen bisher die Dosen in der Regel befördert wurden, gehören damit der Vergangenheit an. Fehlentsorgungen der als besonders überwachungsbedürftiger Abfall eingestuften Dosen werden so unwahrscheinlicher. Als täglicher Begleiter bietet das Bag außerdem ausreichend Platz für Getränkeflaschen, Zollstock, Notizbuch und was sonst noch während der Arbeit in Griffnähe sein soll.

Die Abholung der Dosen kann der Anwender über www.pdr.de oder über die gebührenfreien Servicenummern telefonisch (0800 7836736) oder per Fax (0800 7836737) beauftragen. Ein Informationsblatt mit Abholauftrag findet sich in jedem Verkaufskarton. Auf dem Karton selbst sind außerdem noch mal die wichtigsten Informationen zum Rücknahme- und Recyclingsystem sowie die Servicenummern aufgedruckt.