01.09.2008 09:51 Alter: 16 yrs
Kategorie: Aktuelles

15 Jahre PDR
Tag der offenen Tür: Mensch und Technik

Einmal auf dem Chefsessel sitzen. Sich die Recycling- und Sicherheitstechnik erklären lassen. Mit dem Solarmobil eine Proberunde drehen oder lieber Meerschweinchen streicheln oder, oder, oder. So sah es am Wochenende bei der PDR Recycling GmbH in Thurnau aus.


Anlässlich des 15ten Firmenjubiläums hatten die Mitarbeiter zum Tag der offenen Tür geladen. Der Startschuss für den erlebnisreichen Tag fiel mit einer kurzen Ansprache von Geschäftsführer Hans Taubenberger. Auch der stellvertretende Kulmbacher Landrat Jörg Kunstmann und der Thurnauer Bürgermeister Dietmar Hofmann hatten es sich nicht nehmen lassen persönlich zu gratulieren. Während Kunstmann die Vorbildrolle der PDR bei innovativen technischen Umweltlösungen und bei der Übernahme sozialer Verantwortung hervorhob, lobte der Thurnauer Bürgermeister besonders die Wertschätzung der Mitarbeiter im Unternehmen. „In Zeiten reiner Gewinnmaximierung tut es gut zu sehen, dass Unternehmen ihre Arbeitnehmer als wichtigsten Erfolgsfaktor schätzen und unterstützen“, betonte Hofmann.
 
Dass das nicht nur leere Worte waren, davon konnten sich die 750 Besucher im Anschluss selbst überzeugen und sich von den Mitarbeitern die Recyclinganlage zeigen und erklären lassen. „Hier ist alles so sauber, da glaubt man gar nicht in einem Recyclingbetrieb zu sein“, war ein häufiger Kommentar der Besucher. Andere staunten darüber, welche Offenheit ihnen begegnete. Technikfreaks konnten in Begleitung selbst sensible, eigentlich unzugängliche Bereiche wie die Steuerung der CO2-Löschanlage besichtigen. Sogar das Chefbüro war für alle offen. „Das ist eben gelebte Firmenkultur“, bemerkt Rolf Apfeld, Marketing- und Entsorgungslogistikleiter. 
 
Auf dem Betriebsgelände begeisterten besonders zwei Solarmobile die Gäste. Wer wollte, konnte gleich eine Probefahrt in die Thurnauer Umgebung starten. Die Kinder zogen die Hüpfburg, den Streichelzoo, das Ponyreiten und den Malwettbewerb vor. Außerdem heizten im Festzelt die Dompfblos’n mit einem Mix aus Swing, Blues und Stimmungsmusik dem Publikum ein. Die fränkische Band hatte am Abend gleich noch den nächsten Einsatz. Im Anschluß an den Tag der offenen Tür nutzen die Betriebsangehörigen die Gelegenheit, ihr 15-jähriges Betriebsjubiläum noch einmal ausgiebig mit Ihren Familienangehörigen zu feiern.