25.10.2021 14:09 Alter: 3 yrs
Kategorie: Aktuelles

Wettbewerb "Grüner Wertstoffhof"

Ausgezeichnete kommunale Sammelzentren


Auszeichnung der Deutschen Umwelthilfe

Wettbewerb "Grüner Wertstoffhof" (Bildquelle: DUH Umweltschutz-Service GmbH)

Wie umweltgerecht kann ein Wertstoffhof sein? Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat dazu den deutschlandweiten Wettbewerb "Grüner Wertstoffhof" veranstaltet. Neben all den Kriterien, die im Zentrum standen, ist ein integraler Bestandteil natürlich eine gute Schadstofferfassung wie z. B. bei den Bauschaumdosen.

Trotz Pandemie gingen zahlreiche Bewerbungen ein. Jetzt sind drei Auszeichnungen für besonders herausragende Konzepte vergeben worden.

Einer der Gewinner ist das Wertstoffzentrum in Sonthofen. Es gehört zum Zweckverband für Abfallwirtschaft Kempten (ZAK) und hat die Auszeichnung in der Kategorie „Ländliche Region“ erhalten. Besonders positiv bewertete die DUH unter anderem das starke Engagement für das Thema Wiederverwendung.

Freuen konnten sich auch die Mitarbeiter des Wertstoffzentrums Kapiteltal vom ZAK Kaiserslautern (Auszeichnung als „Städtische Region“). Hier gab neben der Wiederverwendung die tolle Arbeit im Bereich Umweltbildung Anlass zur Auszeichnung. Weitere Auszeichnungen z. B. für den Wertstoffhof in Herne folgen.

Kommunale Entsorgungszentren leisten einen wichtigen Beitrag zur Ressourcenschonung. Auch für PDR sind sie ein nicht zu unterschätzender Partner bei der Sammlung von gebrauchten PU-Schaumdosen.

Die DUH möchte durch diesen Wettbewerb Anregungen für die übrigen kommunalen Sammelstellen bieten und hofft, dass die Projekte der Gewinner Schule machen und möglichst viele Nachahmer finden.

Wer mehr wissen möchte, kann am 19. November 2021 in einem Webinar die Erfolgsgeschichte vom Wertstoffzentrum Sonthofen näher kennen lernen:

https://themennetzwerke.de/webinar/wertstoffhoefe-laendliche-regionen/

Bildquelle: DUH Umweltschutz-Service GmbH