29.10.2021 07:53 Alter: 3 yrs
Kategorie: Aktuelles

Ausbildungsstart mitten in der Pandemie

Interview mit Anna


Interview zu Ausbildung bei PDR

Ausbildungsstart bei PDR mitten in der Pandemie

Unsere künftige Industriekauffrau Anna ist mittlerweile im zweiten Ausbildungsjahr angekommen. Grund genug, einmal nachzufragen, wie es ihr bisher ergangen ist. Hier unser Exklusivinterview.

PDR: "Liebe Anna, das erste Jahr deiner Ausbildung zur Industriekauffrau ist geschafft. Hat es deine Erwartungen erfüllt? Was war anders als du es dir vorgestellt hast?"

Anna: "Es hat meine Erwartungen voll und ganz erfüllt. Ich wurde sehr herzlich empfangen und habe bereits viele Einblicke in verschiedene Abteilungen des Unternehmens erhalten."

PDR: "Was hat dir bislang am meisten Spaß gemacht?"

Anna: "Die Tourenplanung in der Logistik hat mir bis jetzt gut gefallen. Genauso wie im Einkauf nach Angeboten für verschiedene Artikel zu suchen."

PDR: "Wie lief das Homeschooling der Berufsschule Kulmbach? Kennst du deine Klasse und deine Lehrer trotz Pandemie mittlerweile persönlich?"

Anna: "Das Homeschooling war zu Beginn etwas holprig. Zum Ende hin hat es dann aber bei den meisten Lehrern ganz gut funktioniert. Durch die Plattform Teams hatte man zudem die Möglichkeit, Kontakt zu Lehrern oder Mitschülern aufzunehmen, was ganz gut war, um z. B. Fragen zu stellen."

PDR: "War es für dich die richtige Entscheidung, eine Ausbildung zur Industriekauffrau bei PDR zu beginnen?"

Anna: "Ja, die Kollegen sind freundlich und hilfsbereit. Durch den Wechsel der Abteilungen habe ich außerdem schon einen guten Überblick über die Abläufe im Unternehmen bekommen."

PDR: "Was war im letzten Jahr deine herausforderndste Aufgabenstellung?"

Anna: "Eine Herausforderung war für mich zu Beginn das Telefonieren im Servicecenter. Allerdings haben sich die anfänglichen Unsicherheiten nach ein paar Anrufen gelegt und es ist jedes Mal aufs Neue ein Erlebnis, mit Menschen aus verschiedenen Bundesländern zu telefonieren und deren Dialekte zu verstehen."

PDR: "Danke für das interessante Interview."