01.03.2010 10:10 Alter: 14 yrs
Kategorie: Aktuelles

Beraten, erfassen, verwerten

Unter diesem Motto präsentierte sich die PDR auf der diesjährigen fensterbau/frontale, die im März im Messezentrum Nürnberg stattfand. Insgesamt 761 Aussteller aus 33 Ländern haben die Messe zum Dreh- und Angelpunkt rund um Fenster, Tür und Fassade gemacht. Damit war sie der richtige Ort, um auch das Dienstleistungs- und Serviceangebot der PDR mit einem eigenen Messestand darzustellen. Schließlich ist der Einbau von Fenstern und Türen eines der Hauptanwendungsgebiete von PUR-Schaum. Und die Rechnung ging auf. Es konnten neue Betriebe gewonnen werden, künftig den Abhol- und Recyclingservice für gebrauchte PUR-Schaumdosen zu nutzen und damit etwas für Umwelt und Ressourcenschonung zu tun.


Darüber hinaus konnten sich PDR-Marketing- und Entsorgungslogistikleiter Rolf Apfeld und sein Team darüber freuen, dass die PDR einen Bekanntheitsgrad von über 94,9 % Prozent bei den Messestandbesuchern hat. „Das zeigt, dass unser Angebot in den Köpfen unserer Hauptzielgruppe gut verankert ist“, zeigt sich Carmen Gottwald, die die Auswertung durchgeführt hat, zufrieden. Zusätzlich konnten neue Kontakte auf der Messe informiert und überzeugt werden.

Viele der Kunden nutzten die Gelegenheit, um zu einem kurzen Gespräch vorbeizuschauen. Sie lobten ausdrücklich den guten Service vor Ort in den Unternehmen. Dieses Lob konnten die Logistikpartner der PDR gleich persönlich entgegennehmen. Sie hielten diesmal ihren turnusmäßigen Logistikworkshop im Rahmen der Messe ab. Inhalt des Seminars waren ein organisatorisches Feintuning der Logistik und die Sammlung von Energiesparlampen im Auftrag der Branchenlösung Lightcycle. Für den Erfahrungsaustausch mit den Praktikern war Christian Brehm (Marketing Direktor von Lightcycle) aus München angereist. 

Nach der Schulung nutzten die Männer, die sonst auf den Straßen unterwegs sind, die Gelegenheit, sich auf der Messe umzusehen und sich über aktuelle Trends zu informieren. Neben den Neuheiten auf dem Maschinenmarkt waren das vor allem Innovationen im Bereich Energieeffizienz. Zudem waren auch zahlreiche PDR-Gesellschafterunternehmen mit ihren Angeboten rund um den Fenster- und Türeneinbau vertreten und bildeten einen weiteren Anziehungspunkt.

Bauchgefühl
Bei ihrer diesjährigen Messepräsentation setzte die PDR stärker als bisher auf einen Mix von Emotion und Information. Große Abbildungen eines Apfels mit PDR-Emblem und eines Baumsprösslings sollten besonders die Gefühle der Besucher ansprechen. „Die Entscheidung für umweltfreundliches Verhalten wird vor allen Dingen mit dem Bauch getroffen“, erläutert Hans Taubenberger, Geschäftsführer der PDR. Sachliche Informationen und ein gut funktionierendes System seien unerlässlich, aber die Menschen bräuchten einfach auch einen emotionalen Grund. Der Apfel fand sich auch in natura auf dem Messestand wieder. Als Give away verschenkte die PDR 500 Bioäpfel mit gelasertem PDR-Logo an die Messestandbesucher, die den kleinen Vitaminschub gerne annahmen. Natürlich kam auch die Information zum System nicht zu kurz. Großzügig bebilderte Schautafeln visualisierten den richtigen Entsorgungsweg und den Produktkreislauf.

Guten Anklang fand auch das traditionell stattfindende Gewinnspiel. Wer einige Fragen zum PUR-Schaumdosen-
recycling richtig beantwortete, konnte sich Hoffnung auf einen der attraktiven Gewinne machen. Diesmal stand er ganz im Sinne von Umweltschutz und Ressourcenschonung: Die Teilnahme an einem Ökofahrertraining. 507 Kunden nahmen an der Verlosung teil, um einen der 4 Fahrer-Plätze oder eine von 20 LED-Taschenlampen zu ergattern.