09.05.2023 08:11 Alter: 1 year
Kategorie: Aktuelles

#ihrsammeltPDRpflanzt wird Realität


Erste Setzlinge von PDR-Spende gepflanzt

Erste Setzlinge von PDR-Spende gepflanzt

Wie bereits angekündigt, spenden wir seit 01.01.2023 für jede eingehende Kartonabholung mit mehr als 30 Kartons einen klimaresistenten Baum. Stand heute sind auf diesem Weg bereits knapp 990 Bäume zusammengekommen.

Jetzt ging es tatsächlich los. In der Nähe vom Trimm-dich-Pfad in Kulmbach hat Revierleiterin Carmen Hombach für uns ein Areal ausgesucht. Nach den vorbereiteten Maßnahmen konnten nun die bestellten Setzlinge, in diesem Fall Rotbuchen, gepflanzt werden.

In diesem Teil des Waldes ist es recht feucht, weil von mehreren Seiten Wasser über das Areal hinweg fließt und der Boden die Feuchtigkeit hier auch gut hält. Daher ist eine Pflanzung im Frühjahr möglich. Sonst nur im Herbst, weil die jungen Setzlinge sonst die hohen Temperaturen und die Trockenheit den Sommer über nicht überstehen würden.

Die Bambusstäbe dienen der Markierung der gepflanzten Rotbuchen. Durch die Stäbe findet man die Pflanzen leichter, falls störender Begleitwuchs wie Gras oder Brombeeren um die Buchen beseitigt werden muss. Wir berichten in Kürze, wie es weitergeht.