14.06.2023 09:26 Alter: 335 days
Kategorie: Aktuelles

Neue Setzlinge gepflanzt


Die ersten drei Rotbuchen sind gepflanzt

Durch Ihr fleißiges Sammeln gebrauchter Bauschaumdosen und die Rückgabe zum Recycling sind über unsere Jubiläumsaktion #ihrsammeltPDRpflanzt bereits 1.222 Bäume gespendet worden. Ein herzliches Dankeschön dafür vom gesamten PDR-Team!

Im Zeitraum Mitte bis Ende April konnten die ersten 400 Rotbuchen am Trimm-dich-Pfad in Kulmbach gepflanzt werden. Das feuchte Wetter hat uns hier in die Karten gespielt. Denn normalerweise findet das Einpflanzen immer im Herbst statt, damit die jungen Pflanzen nicht gleich Hitze und Trockenheit ausgesetzt sind. So ist gewährleistet, dass sie gut anwachsen können.

Auf dem vorgesehenen Areal gibt es keine Einzäunung, wie man das oft sieht. Sondern die einzelnen Setzlinge werden mit Bambusstöcken gekennzeichnet. Die jungen Pflanzen sind so klein, dass man sie sonst neben anderem Bewuchs nur schlecht finden würde.

Für Pflegearbeiten wie z. B. das Ausgrasen ist es aber wichtig, dass die Setzlinge markiert sind. Die Pflanzen werden mit dem Verbissschutzmittel auf Schaffettbasis direkt gestrichen. Den Geruch mögen Rehe gar nicht. Das schützt die Setzlinge.