01.02.2012 10:41 Alter: 12 yrs
Kategorie: Aktuelles

Mehrfachnutzung bis zum Recycling

Mit Kartonagen die Umwelt schonen und Kosten sparen? Dass sich in Unternehmen der Blick für Details lohnt, beweist der Spezialist für die Rückführung und Verwertung von gebrauchten PUR-Schaumdosen - PDR Recycling GmbH + Co KG.


Um die als Sonderabfall eingestuften gebrauchten Dosen sicher deutschlandweit zurückführen zu können, sind spezielle UN-geprüfte Kartonagen notwendig. Oft sind jedoch die Original-Verkaufskartons beim Anwender nicht mehr einsatzbereit, weil sie zerrissen oder aufgeweicht sind. PDR bietet ihren Kunden für diese Fälle kostenfrei Rücksendekartons an. Aufgrund der stabilen Beschaffenheit ist es möglich, die Boxen mehrfach zu verwenden. 

Nach Rücksendung der Dosen werden die noch intakten Kartonagen von ihren Aufklebern sowie Klebebändern befreit und zum Wiederversand gebündelt. Die PDR-Kunden erhalten somit nicht immer neue, sondern auch gebrauchte funktionsfähige Rücksendekartons. 

Im Durchschnitt laufen die Kartons dreimal im Kreis, bevor sie verschlissen sind und bei der Altpapierannahmestelle recycelt werden. Von den über 420.000 im Umlauf befindlichen Kartons müssen durch diese Maßnahme jährlich nur ca. 100.000 Kartons durch neue ersetzt werden.

Das lohnt sich im doppelten Sinne: Die Kosten für die Aufbereitung der gebrauchten Kartons machen nur ein Viertel derjenigen für die Neubeschaffung aus.

Für PDR ein Beweis, dass Umweltengagement nicht teuer sein muss. "Wiederverwendung ist in vielen Fällen nicht nur ein Plus für die Umwelt, sondern auch für den Geldbeutel. Es lohnt sich, die eigenen Abläufe unter diesem Aspekt immer wieder neu zu beleuchten", zeigt sich Marketing- und Entsorgungslogistikleiter Rolf Apfeld überzeugt.