20.09.2023 11:16 Alter: 237 days
Kategorie: Aktuelles

hagebau forciert PU-Schaumdosensammlung


hagebau informiert über PDR-Service

hagebau forciert PDR-Branchenlösung

Die hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co. KG rückt als einer der marktführenden Kooperationen im Baustoff-, Holz- und Fliesenhandel sowie in der Do-it-yourself-Branche das Thema Nachhaltigkeit bzw. Kreislaufwirtschaft konsequent in den Fokus.

PU-Schaumdosen sind vom Gesetzgeber als gefährlicher Abfall eingestuft und einer stofflichen Verwertung zuzuführen.
PDR Recycling GmbH + Co KG erfüllt diese Verpflichtung im Sinne der Kreislaufwirtschaft und verwertet nicht nur die Verpackung, sondern auch die Restinhalte der gebrauchten PU-Schaumdosen stofflich. Das zurückgewonnene PU-Prepolymer wird z.B. bei der Herstellung neuer PU-Schäume wiedereingesetzt.
Händler, die PU-Schaumdosen verkaufen, sind gesetzlich zur Kundeninformation und Rücknahme dieser Dosen verpflichtet. hagebau kommt dieser Vorgabe vorbildlich nach.

Björn Neumeyer, Category Management DIY Bauen, informierte mit einem Rundbrief kürzlich alle Marktleiter über den kostenfreien Rückgabe- und Recyclingservice von PDR. Neben Hinweisen zur deutschlandweiten Abholung ab 6 Kartons und den Kontaktmöglichkeiten empfiehlt er allen Standorten den bequemen Kunden-Login „Mein PDR-Abholservice“ sowie die E-Learnings für Anwender und Mitarbeiter im Handel. Für die optimale Kundeninformation am POS kann zudem auf kostenfreies Infomaterial von PDR zurückgegriffen werden.

Annette Schnauder, PDR-Marketing, freut sich über dieses Engagement. „Ich hoffe, dass durch diese Initiative künftig noch mehr PU-Schaumdosen recycelt werden können. Es wäre wünschenswert, dass weitere Handelszentralen diesem Beispiel folgen.“ Maßgeblich beteiligt an der Initiative ist auch SOUDAL N.V., auf deren Messestand bei der BAU der Kontakt zustande kam.

Foto: hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co. KG