24.09.2023 10:00 Alter: 231 days
Kategorie: Aktuelles

Spatenstich vor 30 Jahren


Drei Jahrtzehnte PU-Schaumdosenrecycling von PDR

24.09.1993: Spatenstich bei PDR

Heute auf den Tag genau vor drei Jahrzehnten fing alles an: Am 24. September 1993 fand in Thurnau, Oberfranken, der erste Spatenstich für den Bau einer Recyclinganlage für gebrauchte PU-Schaumdosen statt. Ein Jahr später liefen die ersten Montageschaumdosen über die eigens entwickelte Anlage, die sich durch eine hohe stoffliche Verwertungsquote auszeichnet. Denn das Recyclingverfahren von PDR berücksichtigt nicht nur die Verpackung, sondern auch die Restinhalte der Montageschaumdosen. Die allgemeine Verwertungsquote liegt bei über 95 %, die stoffliche bei rund 80 %.
Ein externes Prüfinstitut bestätigte PDR 2012 in einer Ökobilanz, dass das PDR-Recyclingverfahren allen anderen Verwertungsmöglichkeiten überlegen ist.
Im Sinne der Kreislaufwirtschaft führt PDR alle wiedergewonnenen Produkte und Rohstoffe an die Hersteller zurück. Das PU-Prepolymer setzen Produzenten beispielsweise wieder für neue PU-Schäume und Kleber ein.
PDR Recycling GmbH + Co KG blickt auf 30 Jahre stoffliche Verwertung von gebrauchten Bauschaumdosen zurück. Deutschlandweit holen unsere Logistikpartner an rund 40.000 Abholstellen bei ca. 37.000 aktiven Kunden aus Handwerk, Handel und Kommunen kartonweise PU-Schaumdosen zum Recycling ab.
Noch bis zum Jahresende läuft anlässlich des Jubliäums eine extra Aktion: PDR spendet für jeden erledigten Abholauftrag mit mehr als 30 Kartons einen witterungsresistenten Baum. Auf der Startseite unserer Homepage bieten wir Einblick in den aktuellen Stand der Aktion, in die Unternehmensgeschichte und Statements langjähriger Geschäftspartner, Kunden und Mitarbeiter.