31.10.2023 12:06 Alter: 265 days
Kategorie: Aktuelles

PDR-Praxistag für Erstsemester


Von links: Matthias Wenzel und Andreas Schirmer von PDR mit den Besuchern der Hochschule Hof

Von links: Matthias Wenzel und Andreas Schirmer von PDR mit den Besuchern der Hochschule Hof

Am Montag besuchten uns drei Studenten eines ingenieurwissenschaftlichen Studiengangs aus dem ersten Semester. Begleitet wurden sie von Herrn Simon Mehling, Hochschulmitarbeiter aus dem Bereich Umwelttechnik. Der Impuls kam von der Hochschule Hof, die zum zweiten Mal einen Praxistag für angehende Ingenieure durchführte. Unser Kollege Andreas Schirmer absolviert aktuell das Studium Wirtschaftsingenieurwesen mit vertiefter Praxis an der FH Hof. Daher lag es nahe, dass die Hochschule natürlich bei PDR angefragt hat.

Andreas Schirmer steht kurz vor dem Abschluss seines Studiums und begleitete bei PDR schon mehrere Projekte. Zusammen mit Annika Wölfel organisierte er ein abwechslungsreiches Programm bestehend aus Betriebsführungen in beiden Recyclinganlagen für PU-Schaumdosen und Druckerpatronen. Außerdem hielten weitere Kollegen Fachvorträge in verschiedenen Fachbereichen wie z.B. zur Bestimmung Acetongehalt und Viskositätsmessung, zum Bereich Umwelttechnik, -management, Abfall und Gefahrstoffe, Infos zur Arbeit in der Werkstatt und Instandhaltung und die Vorführung der Abschlussarbeit unseres ehemaligen Auszubildenden zum Mechatroniker.

Wir haben gerne unsere Türen geöffnet und hoffen, dass wir die jungen Studenten für das Thema Recycling begeistern konnten.