02.05.2024 07:47 Alter: 26 days
Kategorie: Aktuelles

REKA-Kick-off bei PDR


REKA-Kick-off bei PDR

REKA-Kick-off bei PDR

Vergangenen Freitag waren wir Gastgeber: Bei uns in Thurnau fand ein Kick-off Meeting statt. Und zwar für das Projekt Reka. Es wird von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gefördert.

Federführend begrüßten wir Herrn Prof. Kroke von der TU Bergakademie Freiberg, Herrn Holland vom Kunststoff-Zentrum Leipzig sowie Herrn Dr. Wambach vom bifa Umweltinstitut.

PDR entwickelt gemeinsam mit diesen externen Partnern ein neues Verfahren zur Rücknahme und stofflichen Verwertung von Dichtstoff- und Kleberkartuschen. Diese gelten derzeit insbesondere aufgrund ihres Silikon-Restinhalts als nicht recycelfähig. Ziel des Projektes ist es, die Kunststoffkartusche kreislauffähig zu machen.

Vielen Dank an alle Teilnehmer für das persönliche Kennenlernen und das informative Treffen. Wir sind gespannt, wie das Projekt anläuft und werden wieder darüber berichten.