Broschüren, Texte & Medien

Wenn Sie für Ihre redaktionelle Arbeit noch weitere Unterstützung wünschen, ist Ihre Ansprechpartnerin bei PDR:

Annette-Beatrix Schnauder
PDR Recycling GmbH + Co KG
Am alten Sägewerk 3
95349 Thurnau

E-Mail: as[at]pdr.de

Imagebroschüre PDR

In unserer umfangreichen Imagebroschüre finden Sie zahlreiche Informationen zu unserem Unternehmen, unseren Leistungen und unserer Zielsetzung. Machen Sie sich ein Bild von PDR und lernen Sie uns kennen.

Imagebroschüre (Deutsch)
Imagebroschüre (Englisch)

Ökobilanz PDR

Warum ist verwerten besser als verbrennen? PDR hat mit einer Studie aufgezeigt, dass das PDR-Recyclingsystem herkömmlichen Verfahren überlegen ist.

Ökobilanz (Kurzfassung)

Texte für Müllfibeln

Redaktioneller Textvorschlag für Müllfibeln, Abfallkalender etc.:

Kurzfassung

Normalfassung

Langfassung

Bildmaterial

Auf den folgenden Seiten steht Ihnen nach Themen geordnetes Bildmaterial zum Download zur Verfügung. Die Motive sind honorarfrei und dürfen zu redaktionellen Zwecken genutzt werden. Bitte lassen Sie uns ein Belegexemplar zukommen. Vielen Dank!

Für Fragen oder weitere Bildwünsche stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich dazu an Annette Schnauder
E-Mail: as[at]pdr.de

Bildmaterial: Recyclinganlage

Außenansicht PDR

Das Unternehmen mit Sitz in Thurnau, Nordbayern, wurde 1993 von den führenden europäischen PU-Schaumherstellern gegründet. Ziel war die Schaffung einer branchenübergreifenden Rücknahme- und Recycling-Lösung für gebrauchte PU-Schaumdosen.

Querschnitt 1K-PU-Schaumdose

Druckgas­verpackungen sind unter Hitze oder Druck explosionsgefährdet. Hersteller hochwertiger PU-Schaumdosen minimieren das Risiko durch Treibgasmischungen unterhalb der Explosionsgrenze. Anwender sollten auf jeden Fall die Sicherheitshinweise auf den Dosen befolgen.

Förderband für Rück­sendekartons

Profis sammeln die Dosen im Originalkarton und fordern gebührenfrei die Abholung per Telefon (0800 7836736) oder per Fax (0800 7836737) an. Einzeldosen können kostenfrei bei kommunalen Schadstoffsammelstellen oder im Handel zurückgegeben werden.

Betriebs­werkerinnen der PDR

Erster Schritt des Recyclings gebrauchter PU-Schaumdosen ist die manuelle Vorsortierung nach 1- und 2-Komponentenschäumen, die in separaten Anlagen verarbeitet werden. Die Betriebswerkerinnen der PDR entfernen gleichzeitig die Verschlusskappen, die anschließend zu Granulat gemahlen werden.

Laufband 1-K-Anlage

Über ein Förderband gelangen die 1-K-PU-Schaumdosen in die Recyclinganlage, wo sie unter Luftabschluss mechanisch zerkleinert werden.

Bildmaterial: Logistik

PDR Fahrzeugflotte

Die Ent­sorgungs­logistik der PDR setzt auf hohe Kunden­freundlichkeit, Service und Effizienz.

Logistikpartner der PDR

Mit dem Mein PDR-Abholservice kann die Kartonabholung einfach und schnell angemeldet werden. Der Logistikpartner kündigt die Abholung einen Tag vorher per Avis an.

Logistikpartner der PDR

Ab 6 Kartons holt der Logistikpartner der PDR die gebrauchten Dosen im Betrieb oder sogar auf der Baustelle kostenfrei und zuverlässig ab.

Servicecenter der PDR

Speziell geschulte Mitarbeiterinnen des PDR-eigenen Servicecenters informieren Handwerker, Handel und Kommunen über den PDR-Rücknahme- und Recyclingservice für gebrauchte PU-Schaumdosen.

Verbraucher­freundliche Beratung

Freundliche und kompetente Beratung zu allen Fragen rund um den kostenfreien Abhol- und Recyclingservice für gebrauchte PU-Schaumdosen ist bei PDR selbstverständlich.

Bildmaterial: Branchenlösungen

Schaubild:
Geschlossener Produktions­kreislauf mit PDR

Die bundesweite PDR-Branchenlösung nimmt gebrauchte PU-Schaumdosen kostenfrei zurück und verwertet diese zu über 95 Prozent, davon rund 80 Prozent stofflich.

PNG herunterladen

Hilfreiche Icons (Verpackungshinweise für PU-Schaumdosen)

Wir haben die Icons als ZIP-Paket für Sie bereitgestellt:

• Icon "senkrecht im Karton"
  • Icon "Telefon-Fax-E-Mail"
  • Icon "Klebeband"
  • Icon "PU-Dosen in Karton"
  • Icon "Witterungsgeschützt"

Icon-Paket herunterladen (ZIP)

QR-Code "Abhol­auftrag"

Bild "Montage-Schaum"

PDR-Logo farbig

Das abgebildete Logo repräsentiert das Unternehmen und seinen Namen in der Öffentlichkeit.

PDR-Logo schwarz/weiß

In s/w ausschließlich für die Verwendung in einfarbigen Drucksachen.

PU-Logo Standard

Das PU-Logo weist darauf hin, dass die gebrauchte Dose von der PDR kostenfrei zurück genommen und recycelt wird.

Die Verwendung des Logos ist nur mit Genehmigung durch PDR gestattet. Die druckbare Vorlage erhalten Sie auf Anfrage!

PU-Logo mit Entsorgungshinweis

Das PU-Logo wird alternativ auch mit dem zusätzlichen Entsorgungshinweis eingesetzt.

PDR-Nachhaltigkeits-Logo

Das Nachhaltigkeits-Logo (4c/1c, deutsch/englisch) weist darauf hin, wie viel Prozent Rezyklat von PDR in dem Produkt enthalten sind.

Plakat A4 - neutral

Plakat A4 - PDR-Design

PDR Videos

Videoreihe: Einfach erklärt: Recycling von PU-Schaumdosen

Diese Videos zeigen den geschlossenen Produktionskreislauf der PU-Schaumdose von der Herstellung bis zum Recycling und veranschaulicht die an dem Rücknahmesystem beteiligten Personen bzw. Schnittstellen.

Videos ansehen

So geht's - PU-Schaumdosen Recycling mit PDR

Diese Videoreihe erklärt in vier kurzen Teilen, wie PDR Sie beim Recycling gebrauchter PU-Schaumdosen unterstützt.

Videoreihe herunterladen

(1/4) Leere PU-Schaumdosen richtig entsorgen

Sie haben gerade mit PU-Schaum gearbeitet und fragen sich, wohin mit den gebrauchten Dosen? Bauschaumdosen sind gefährlicher Abfall. Deshalb dürfen Sie nicht in den Restmüll, Gelben Sack, Baumisch- oder Weißblechcontainer. PDR unterstützt Sie kostenlos beim Recycling!

(2/4) PU-Schaumdosen für die Abholung durch PDR vorbereiten

Sie haben eine große Menge gebrauchter PU-Schaumdosen? Einfach in Originalkartons sammeln, Kartons mit Klebeband verschließen und trocken lagern. Die Bauschaumdosen werden ab einer Menge von 6 Kartons bundesweit von PDR eingesammelt!

(3/4) Rückgabestellen für einzelne PU-Schaumdosen finden

Sie arbeiten nur gelegentlich mit PU-Schaum und haben daher Einzeldosen oder Kleinmengen? Für kleinere Mengen leerer PU-Schaumdosen stehen Ihnen rund 3.000 Rückgabestellen in Handel und Kommunen zur Verfügung, die Sie mit der PLZ-Suche von PDR finden.

(4/4) PDR-Abholservice für große Mengen leerer PU-Schaumdosen bestellen

Sie arbeiten regelmäßig mit PU-Schaum bzw. verbrauchen große Mengen? Nutzen Sie den kostenfreien Abholservice von PDR! Tipp: Mit dem Mein PDR-Abholservice können Sie auf gespeicherte Daten zurückgreifen - und so die Abholung noch bequemer bestellen.

Stoffliches Recycling – einfach erklärt.

Der 2-D-animierte Film erzählt mit einem Augenzwinkern, warum Recycling so wichtig ist und weshalb gerade PDR der richtige Partner für stoffliches Recycling ist. Der Film lädt Sie ein, sich mit dem Thema stoffliches Recycling auseinanderzusetzen und auf uns zuzugehen, um eine individuelle Recycling-Lösung für Ihre gebrauchten Produkte oder Produktionsreste zu finden.

Deutsche Verison herunterladen
Englische Version herunterladen

Nichts mehr verpassen:

Erhalten Sie 4x jährlich aktuelle Informationen zu PDR und PU-Schaumdosen-Recycling bequem per E-Mail.

Jetzt kostenlos anmelden