Die Highlights haben wir für Sie zusammenfasst
Zur Chronik

Für jeden Abholauftrag über 30 Kartons wurde ein Baum gepflanzt
Zur Aktion

30 Jahre PDR – das sagen unsere Mitarbeiter, Geschäftspartner und Kunden

PU-Schaumdosen sind ein hervorragendes Beispiel für ...

... erfolgreiches Recycling in der Bauchemie. Gleichzeitig ist es wichtig, die Rücklaufquote von den Baustellen weiter deutlich zu erhöhen. Wir schätzen das Engagement des PDR-Teams und arbeiten schon lange mit ihm Hand in Hand. Wir können nur sagen: Weiter so! Das Konzept hat Vorbildcharakter für andere Baustoffe.

Harald Lüdtke, Geschäftsführer
Regional Director Central Europe - Soudal N.V.


Ich arbeite gerne bei PDR, weil ...

meine Wünsche bezüglich dem Einsatzgebiet in meinen Praxisphasen immer berücksichtigt wurden und ich somit Einblicke in nahezu alle Abteilungen erhalten habe.

Andreas Schirmer, dualer Student im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen mit vertiefter Praxis


Beeindruckend mit welcher Power PDR das Thema Recycling in der Praxis anpackt

Wir begleiten PDR nun schon seit über 5 Jahren im Bereich der neuen Medien und sind immer wieder sehr angetan, mit welcher Begeisterung und Power die Menschen bei PDR, sowie das Unternehmen an sich, an den Themen Recycling und Kreislaufwirtschaft arbeiten. Besonders beeindruckend fand ich die Betriebsführung vor Ort zu den unterschiedlichen Recycling-Abläufen und dem dazu nötigen Know-how. Dass am Ende aus jeder einzelnen Dose tatsächlich unglaublich viel herausgeholt und wiederverwertet wird, kommt nicht von ungefähr, sondern ist das Ergebnis der Kompetenz und des Engagements der Beteiligten bei PDR. Super finde ich auch die wirklich sehr komfortablen Services für Nutzer des Systems, wie Handwerker und Co. und, dass PDR die Ware auf Bestellung abholt und dem Recycling zuführt. Die Kundenzufriedenheitsumfragen zeigen jedenfalls immer wieder mehr als deutlich, dass jeden Tag ein sehr guter Job gemacht wird! Wir wünschen dem ganzen PDR-Team und PDR als Firma alles Gute für die nächsten 30 Jahre!

Jürgen Keller, Geschäftsführer KELLER & KOLLEGEN


Es waren schöne, aufregende Jahre mit vielen Herausforderungen und lieben Kolleginnen und Kollegen

Ich war fast 26 Jahre für PDR tätig. Seit Anfang 2023 bin ich in Rente. Wenn ich zurückblicke, waren es schöne, aufregende Jahre. Meine Tätigkeit am Empfang hat mir immer viel Spaß gemacht. Es gab mir stets ein gutes Gefühl, mit meiner Arbeit einen Beitrag für eine saubere Umwelt zu leisten. Ich bin dankbar für die Zeit, die ich mit vielen lieben Kolleginnen und Kollegen verbringen durfte, die mir sehr fehlen. Wir hatten all die Jahre ein vertrauensvolles Miteinander. Eine sehr spannende Phase war es auch, als ich das Amt der Vertrauensperson übernahm. Ich wurde oft vor Herausforderungen gestellt, die mir zuerst unüberwindbar erschienen. Aber mein damaliger Chef hat mich zu jeder Zeit unterstützt und mir Mut gemacht. Ein herzliches Dankeschön nochmal an die Geschäftsführung und an das gesamte PDR-Team für die wunderschöne Abschiedsfeier mit Sekt und leckeren Schnittchen und natürlich auch für die tollen Geschenke.

Regine Schneider


Alimonti & Hoffmann steht PDR aus Überzeugung schon seit einigen Jahren als Werbeagentur zur Seite.

Mit welchem Engagement bei PDR für das Thema PU-Schaumdosen Recycling gearbeitet wird, begeistert uns immer wieder aufs Neue und wir sind sehr gerne ein Teil des Teams.

Roland G. Hoffmann, MBA, Dipl.-Betriebswirt (FH), Werbeagentur Alimonti & Hoffmann GmbH & Co. KG


PDR hat vor 30 Jahren angefangen, in Deutschland PU-Schaumdosen zu recyceln,

um die gesetzlichen Vorgaben aus dem Kreislaufwirtschafts- und dem Verpackungsgesetz umzusetzen. Auch in Benelux recyceln wir schon seit vielen Jahren Montageschaumdosen, obwohl das in den Niederlanden und in Belgien noch nicht verpflichtend ist. Wir sind stolz, dass wir mit dem Rebus-Programm, so heißt das Rücknahmesystem in Benelux, einen wertvollen Beitrag zum PU-Schaumdosenrecycling liefern können. Die Nachfrage unserer Kunden nach innovativen Recyclinglösungen wächst stetig.

Karin Aalbertsen, Head of Finance, Tremco CPG Netherlands B.V.


In 28 Jahren als Logistikpartner der PDR habe ich bei Kunden gebrauchte PU-Schaumdosen regelmäßig zur Entsorgung abgeholt.

Dabei ist so manche private Freundschaft entstanden. Es gab Segeltörns auf dem Tollensee, Angelabende am Oder-Haff, Weinproben in Neuhardenberg und so manchen Grillabend bei mitgebrachter Thüringer Bratwurst. Bei allen Kunden möchte ich mich hiermit für die gute Zusammenarbeit bedanken. Auch der PDR, der Logistik und dem Lager danke ich für die lange faire und angenehme Zusammenarbeit.

Michael Widdrus, langjähriger PDR-Logistikpartner


Ich arbeite gerne bei PDR, weil mir Recycling beruflich und privat sehr am Herzen liegt.

Annette Schnauder, PDR-Marketing


Die PDR ist ein Grund­pfeiler unserer regionalen Wirtschaft mit einem Nachhaltigkeits­gedanken, der weit in die Zukunft strahlt.

Martin Bernreuther, 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Thurnau


PDR zeigt, wie man Zukunfts­probleme anpacken kann.

An PDR fasziniert mich, dass sich eine ganze Branche aus lauter Wettbewerbern zusammengeschlossen hat, um für ihr Produkt eine hochwertige Recyclinglösung zu finden. Unsere Welt sähe besser aus, wenn sich viele daran ein Beispiel nehmen würden. Kreislaufwirtschaft oder cradle-to-cradle – die Begriffe ändern sich, die Idee bleibt. Ressourcen durch Recycling schonen. Das hilft den Menschen, der Umwelt und den Unternehmen. PDR ist für mich eines der gelungenen Beispiele dafür, wie diese Idee mit Leben gefüllt wird. PDR hat stoffliche Recyclingquoten von über 80 Prozent. Das sind 80 Prozent, die weiter als Produkt verwendet werden können. Es macht Spaß für Projekte zu arbeiten, die wirklich den Unterschied machen und etwas zu Umwelt- und Ressourcenschonung beitragen. Intelligente Technik statt Verzicht. PDR zeigt, wie man Zukunftsprobleme anpacken kann.

Antje Ebner, PR-Beratung


Ich arbeite gerne bei PDR, weil es sehr familien­freundlich und spannend ist.

Dominik Schmitt, PDR-Anlagenbediener


With PDR we found a strong and innovative partner

At Henkel Consumer and Craftsmen Adhesives, we believe that circularity plays a key role in our strategy to reduce negative impacts on the environment. With PDR we found a strong and innovative partner to make significant steps in that direction!

Simon Duggan-Hill, Managing Director Henkel AG & Co. KgaA


Wir gratulieren zum 30-jährigen Jubiläum und wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg!

Wir, die Wolf Logistik, sind seit 7 Jahren Ihr verlässlicher Partner und bedanken uns für die vertrauensvolle und zuverlässige Zusammenarbeit. Wir hoffen, dass wir Sie und Ihr Team noch lange begleiten können. Durch Ihren Innovationsgeist und der Freude an ständigen Herausforderungen für neue Spitzenlösungen öffnen Sie die Tore zur Welt von morgen.

Wolf Logistik, PDR-Logistikpartner


Die Highlights haben wir für Sie zusammenfasst
Zur Chronik

Für jeden Abholauftrag über 30 Kartons wurde ein Baum gepflanzt
Zur Aktion