Mechatroniker (m/w/d)

Nächstmöglicher Ausbildungsstart: noch nicht bekannt

Dauer: 3,5 Jahre

Berufsschule:
Blockunterricht an der Staatlichen Berufsschule 1 in Bayreuth (ca. 1 Woche pro Monat)

Voraussetzungen:

  • mindestens mittlere Reife
  • technisches Verständnis
  • handwerkliches Geschick
  • Interesse an mechanischen und elektrischen Arbeiten
  • selbstständige Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit

Ausbildungsinhalte:
Als Auszubildender zum Mechatroniker (m/w/d) bei PDR unterstützt du bei der Wartung und Instandhaltung der Produktionsanlagen und bei der Überarbeitung einzelner Anlagenkomponenten. Außerdem führst du elektrische Arbeiten wie das Installieren von Steckdosen, Mess- und Prüfaufgaben und das Parametrieren von elektronischen Geräten aus. Zu deiner Ausbildung gehören auch verschiedene Ausbildungsprojekte. Im Rahmen dieser Projekte darfst du beispielsweise Steuerungen selbst entwerfen, programmieren und aufbauen.


Du suchst eine Praktikumsstelle?

Dann bist du bei PDR genau richtig!
Für diesen Ausbildungsberuf bieten wir Praktikumsplätze an.


"Meine Ausbildung bei PDR war die absolut richtige Entscheidung."

Elias hatte schon früh Interesse daran, wie Maschinen funktionieren und wie man sie instand hält. Dafür fand er im landwirtschaftlichen Betrieb der Verwandtschaft ideale Voraussetzungen. Seine Affinität zu technischen Anwendungen und seine praktischen Erfahrungen z. B. bei der Reparatur und Wartung von Landmaschinen kamen ihm nach dem Realschulabschluss für die Berufsausbildung absolut zugute.

Nun gehört Elias fest zum Team „Wartung und Instandhaltung“ und ist für unsere beiden Anlagen (PU-Schaumdosenrecycling und Druckerpatronenrecycling) zuständig. Durch Umbaumaßnahmen und eine aufwändige Revision zweimal im Jahr, bei der die komplette Recyclinganlage geöffnet und zerlegt wird, kommt garantiert nie Langeweile auf.

Die vielseitige Ausbildung zum Mechatroniker erlaubt es ihm, sowohl mechanische als auch elektrische Komponenten zu errichten, zu warten und instand zu halten. Einen immer größeren Anteil an seiner Arbeit nimmt aber auch die Prüfung von Anlagenteilen ein. Hierfür hat er mehrere Fortbildungen absolviert.

„Meine Ausbildung bei PDR war die absolut richtige Entscheidung, weil alle Kollegen in der Wartung/Instandhaltung ihr Fachwissen mit mir geteilt haben. Die Stammbelegschaft weiß viele Tricks und Kniffe, die einem in der Theorie niemand vermitteln kann.“