Verbundstudium Industriekaufmann und Wirtschafts­ingenieurwesen (m/w/d)

Auch als Studium mit vertiefter Praxis möglich

Nächstmöglicher Ausbildungsstart:
noch nicht bekannt

Dauer: 4,5 Jahre

Ablauf:
Innerhalb von 4,5 Jahren hast du die Möglichkeit, zwei Abschlüsse zu machen – den IHK-Abschluss zum Industriekaufmann (m/w/d) und den Bachelor of Engineering im Fach Wirtschaftsingenieurwesen. Während der ersten 13 Monate durchläufst du verschiedene Abteilungen des Unternehmens und besuchst parallel dazu die Berufsschule in Hof (Blockunterricht: ca. alle 2 Monate für 2 Wochen). Danach beginnt das Studium an der Hochschule Hof. Daneben sammelst du während der Semesterferien weitere praktische Erfahrungen im Unternehmen. Nach ca. der Hälfte des Studiums steht die IHK-Abschlussprüfung an. Mit dem Praxissemester und der Bachelorarbeit schließt du dein Studium nach sieben Semestern ab. Wir bieten dir im Anschluss beste Übernahme- und Entwicklungsmöglichkeiten in unserem Unternehmen.

Voraussetzungen:

  • Fachabitur oder Abitur
  • technisches und kaufmännisches Verständnis erforderlich
  • Begeisterung für Entwicklung und Innovation
  • gute Englischkenntnisse
  • sicherer Umgang mit MS-Office-Programmen
  • hohes Maß an Eigeninitiative, Engagement und Zielstrebigkeit
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise

Inhalte:
Zu Beginn lernst du die verschiedenen kaufmännischen und technischen Abteilungen des Unternehmens kennen. Danach kannst du an verschiedenen Aufgabenstellungen mitwirken und kleinere Projekte eigenständig bearbeiten. Bei der Projektauswahl berücksichtigen wir deine Neigungen und Fähigkeiten. Während dich die Berufsschule optimal auf die Abschlussprüfung zum Industriekaufmann (m/w/d) vorbereitet, vertiefst du an der Hochschule insbesondere dein technisches Wissen. Im Studium kannst du zwischen den Schwerpunkten Werkstofftechnik und Produktions- und Prozessmanagement wählen. So bist du bestens darauf vorbereitet, Lösungen für technische Fragestellungen im Betriebsalltag zu entwickeln.


„Am dualen Studium bei PDR gefällt mir besonders, dass meine Wünsche bezüglich des Einsatzgebiets in meinen Praxisphasen stets berücksichtigt werden konnten und ich somit die Möglichkeit hatte, in nahezu alle Betriebsbereiche Einblick zu nehmen.“

Unser Kollege Andreas Schirmer befindet sich gerade auf der Zielgeraden seines dualen Studiums im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen. Die theoretischen Studiensemester an der Hochschule Hof hat er bereits erfolgreich abgeschlossen. Vor ihm liegen noch das Praxissemester und das Schreiben seiner Praxis- und Bachelorarbeit.

Dass er bereits über fundierte theoretische und praktische Erfahrung verfügt, hat ihm im Studium sehr geholfen. Bevor er sich für das duale Studium bei PDR entschieden hat, hat Andreas eine Ausbildung zum Werkzeugmechaniker sowie eine Weiterbildung zum Industriemeister Metall absolviert und auch schon erste Berufserfahrung in anderen Unternehmen gesammelt.