Verbundstudium Industriekaufmann und Betriebs­­wirtschaftslehre (m/w/d)

Auch als Studium mit vertiefter Praxis möglich

Nächstmöglicher Ausbildungsstart:
noch nicht bekannt

Dauer: 4,5 Jahre

Ablauf:
Innerhalb von 4,5 Jahren hast du die Möglichkeit, zwei Abschlüsse zu machen – den IHK-Abschluss zum Industriekaufmann (m/w/d) und den Bachelor of Arts im Fach Betriebswirtschaftslehre. Während der ersten 13 Monate durchläufst du alle kaufmännischen Abteilungen des Unternehmens und besuchst parallel dazu die Berufsschule in Hof (Blockunterricht: ca. alle 2 Monate für 2 Wochen). Danach beginnt das Studium an der Hochschule Hof. Daneben sammelst du während der Semesterferien weitere praktische Erfahrungen im Unternehmen. Auch das dritte Semester ist praxisbezogen und endet mit deiner IHK-Abschlussprüfung. Mit der Bachelorarbeit im siebten Semester schließt du dein Studium erfolgreich ab.

Voraussetzungen:

  • Fachabitur oder Abitur
  • hohes Maß an Eigeninitiative, Engagement und Zielstrebigkeit
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • kaufmännisches Verständnis und Interesse an betriebswirtschaftlichen Prozessen
  • selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise

Inhalte:
Während der ersten 13 Monate durchläufst du zunächst alle kaufmännischen Abteilungen des Unternehmens und lernst so verschiedenste Prozesse und Tätigkeiten kennen. Im Einkauf holst du zum Beispiel Angebote ein und löst Bestellungen aus. Während du dich im Finanz- und Rechnungswesen um die Buchung und Bezahlung der Rechnungen unserer Lieferanten kümmerst, schreibst du in der Abteilung Vertrieb selbst Rechnungen und bist für alle weiteren Schritte der Auftragsabwicklung verantwortlich.

Auch Marketing, Logistik und Personalwesen sind wichtige Bereiche, in denen du tätig sein wirst. In den Semesterferien kannst du an verschiedenen Aufgabenstellungen mitwirken und kleinere Projekte eigenständig bearbeiten. Bei der Projektauswahl berücksichtigen wir deine Neigungen und Fähigkeiten. Aufgrund der vielfältigen Einsatzgebiete stehst du in engem Kontakt zu Kollegen, Kunden und Lieferanten und darfst dich auf spannende und herausfordernde Aufgabenstellungen freuen.


„Meine Ausbildung bei PDR hat sich gelohnt, weil ich so die Inhalte des Studiums mit der Praxis im Unternehmen verknüpfen und direkt nach dem Studium mit einem Job, der mir Spaß macht, ins Berufsleben einsteigen konnte.“

Unsere Kollegin Annika hat nach dem Abitur bei uns ein duales Studium absolviert. Schon hier zeigte sich ihre Vorliebe für die Personalarbeit.

Nach dem überaus erfolgreichen Berufsabschluss zur Industriekauffrau sowie dem Bachelor of Arts im Studiengang Betriebswirtschaftslehre ist Annika nun seit 2018 für den gesamten Bereich Personalwesen für ca. 65 Mitarbeiter*innen zuständig. Das Aufgabengebiet reicht von Einstellungsgesprächen über Schulungsorganisation und betriebliches Gesundheitsmanagement bis hin zu Ausbildungsmessen. Darüber hinaus unterstützt sie die Geschäftsführung im Projektmanagement bei der Suche nach neuen Geschäftsfeldern.