Industriekaufmann (m/w/d)

Nächstmöglicher Ausbildungsstart:
01.09.2025

Dauer: 3 Jahre

Berufsschule:
Tagesunterricht am Beruflichen Schulzentrum Kulmbach

Voraussetzungen:

  • mindestens mittlere Reife
  • Interesse an kaufmännischen Prozessen
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Organisationsgeschick
  • Motivation, Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft

Ausbildungsinhalte:
Als Industriekaufmann (m/w/d) durchläufst du während deiner Ausbildung alle kaufmännischen Abteilungen des Unternehmens und lernst so verschiedenste Prozesse und Tätigkeiten kennen. Im Einkauf holst du zum Beispiel Angebote ein und löst Bestellungen aus. Während du dich im Finanz- und Rechnungswesen um die Buchung und Bezahlung der Rechnungen unserer Lieferanten kümmerst, schreibst du in der Abteilung Vertrieb selbst Rechnungen und bist für alle weiteren Schritte der Auftragsabwicklung verantwortlich.

Auch Marketing, Logistik und Personalwesen sind wichtige Bereiche, in denen du im Rahmen deiner Ausbildung tätig sein wirst. Aufgrund der vielfältigen Einsatzgebiete stehst du in engem Kontakt zu Kollegen, Kunden und Lieferanten und darfst dich auf spannende und herausfordernde Aufgabenstellungen freuen.


Du suchst eine Praktikumsstelle?

Dann bist du bei PDR genau richtig!
Für diesen Ausbildungsberuf bieten wir Praktikumsplätze an.


„Meine Ausbildung bei PDR hat sich gelohnt, weil ich super vom Team aufgenommen wurde.“

Nach dem Fachabitur im Bereich Wirtschaft und Verwaltung hat sich unsere Kollegin Ute für eine Ausbildung zur Industriekauffrau bei PDR entschieden.

Innerhalb von drei Jahren lernte sie alle kaufmännischen Fachbereiche bei PDR intensiv kennen. Insbesondere die Aufgaben im Finanz- und Rechnungswesen und im Marketing haben ihr sehr gut gefallen. Deshalb unterstützt Ute seitdem auch mit Leidenschaft den PDR-Auftritt in Social Media, vor allem auf Facebook und Instagram.

Direkt im Anschluss an ihren Berufsabschluss stieg sie in den Bereich Finanz- und Rechnungswesen ein. Um noch mehr Fähigkeiten und Kenntnisse zu sammeln, hat Ute eine Weiterbildung zur Bilanzbuchhalterin besucht.

„Meine Ausbildung bei PDR hat sich gelohnt, weil ich super vom Team aufgenommen und mir viel Wissen weitergegeben wurde. Außerdem hatte ich die Chance, die Präsentation für die Abschlussprüfung in meinem Wunschbereich, in dem ich jetzt auch arbeite, zu halten.“